Presseportal

Presseportal: mehr Sichtbarkeit durch digitale PR

So gelingt die Unternehmenskommunikation über ein Presseportal

Öffentlichkeitsarbeit ist einer der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Egal ob Journalisten, potenzielle Kunden, Investoren oder Fachpersonal – sie alle müssen irgendwie auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Ein Presseportal ermöglicht Ihnen die gezielte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Gerade kleine und mittlere Unternehmen finden hier alle Werkzeuge für eine digitale PR-Arbeit am Puls der Zeit.

Ein Presseportal ist der zentrale Ort, an dem eine Firma ihre offiziellen Ankündigungen, Produktneuheiten, Unternehmensnachrichten und andere relevante Informationen veröffentlichen kann. Eine solche PR-Plattform ermöglicht es Ihnen, die Story Ihres Unternehmens zu erzählen. Mit Pressemitteilungen, kurzen News oder hochkarätigen Fachartikeln können Sie Ihr Unternehmen ins Rampenlicht rücken.

In diesem Artikel befassen wir uns genauer mit den Funktionen und Chancen von Online-Presseportalen. Finden Sie heraus, warum ein Presseportal vielleicht auch für die PR-Arbeit in Ihrem Unternehmen unverzichtbar ist!

 

Zielgerichtete Verbreitung von Unternehmens-News

Wo finden Sie als Unternehmen mit Ihren Neuigkeiten statt? Im Idealfall in hochkarätigen Zeitungen und Publikationen, die Ihrer Marke Glanz verleihen. Mit einer PR-Story tatsächlich in die Presse zu kommen, ist aber einfacher gesagt als getan. Große Medienhäuser stehen nicht gerade Schlange, um die Neuigkeiten regionaler Unternehmen zu verbreiten.

Mit einem Presseportal wird Ihre PR-Arbeit planbar. Sie entscheiden, wann welche News online geht. Gleichzeitig haben Sie die Chance, über die Distributionsmöglichkeiten des PR-Portals ein Fachpublikum und natürlich auch Journalisten auf sich aufmerksam zu machen.

Hier sind die zentralen Vorteile, die Ihnen ein digitales Presseportal bietet:

  1. Schnelle und effiziente Verbreitung: Verbreiten Sie Neuigkeiten, Informationen und Berichte planbar und in Echtzeit. Der Aufwand für Veröffentlichung und Distribution hält sich in Grenzen und ist auch für kleine Teams gut zu bewältigen.
  2. Zielgruppenspezifische Kommunikation: Über ein Presseportal können Sie gezielt Zielgruppensegmente ansprechen. Fachverteiler ermöglichen Ihnen auszuwählen, aus welcher Branche Journalisten und Medienschaffende über Ihre Veröffentlichungen informiert werden sollen. Spezialisierte Fachportale bieten zudem die Möglichkeit, mit geringen Streuverlusten ausschließlich zu einem Publikum in Ihrer thematischen Nische zu kommunizieren.
  3. Reichweite: Im Internet kann jeder, der sich für Ihr Unternehmen oder Ihr Thema interessiert, auf Ihre Veröffentlichung stoßen. Mit einer suchmaschinenoptimierten PR-Arbeit (SEO-Optimierung) erhöhen Sie zudem die Chancen, für Ihr Thema bei Google & Co gefunden zu werden. Mit Ihren Veröffentlichungen profitieren Sie von der Reputation des gewählten PR-Portals bei den Suchmaschinenanbietern.
  4. Dauerhafte Auffindbarkeit: Pressemitteilungen, die in Online-Presseportalen veröffentlicht werden, sind dauerhaft auffindbar. Das ist besonders nützlich für Interessenten, die zu einem späteren Zeitpunkt auf die Informationen zugreifen möchten. Sie kommunizieren somit nicht nur für den Moment, sondern bauen an einer konsistenten Unternehmensstory.
  5. Datengestützte PR-Arbeit: Pressearbeit sollte kein Blindflug sein. In PR-Portalen wie der PresseBox finden Sie detaillierte Statistiken zu Ihren PR-Veröffentlichungen. Sie können nachvollziehen, wie viel Aufmerksamkeit Ihre Pressemitteilungen bekommen haben und in welchen Partner-Portalen diese ausgespielt wurden. Ergänzende Tools wie das Monitoring-Tool der PresseBox beobachten Millionen von Newsportalen, Webseiten, Foren, Blogs und Print-Publikationen und analysieren, wo Sie mit Ihrem Unternehmen Erwähnung finden. Sie werten außerdem aus, welche Themen gerade im Trend sind und ermöglichen Ihnen so eine PR-Arbeit am Puls der Zeit.
  1. B2B-Leadgenerierung über die Pressearbeit: Die Verkaufs-Erfolge von PR-Maßnahmen sind oft schwer konkret zu bemessen. Bei der PresseBox haben Sie die Möglichkeit, konkrete Leads über Ihre PR-Veröffentlichungen zu erhalten. Wir zeigen Ihnen, welche Firmen zu Ihrem Unternehmen, aber auch zu Ihrem Themengebiet recherchieren. Aus öffentlich zugänglichen Informationen suchen wir Ihnen wichtige Informationen wie Ansprechpartner und Kontaktdetails heraus. So können Sie Ihre PR-Arbeit DSGVO-konform direkt für Ihre vertriebliche Arbeit nutzen.

 

Individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene PR-Beratung

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Zielgruppen, die Sie über ein Pressportal erreichen können

Journalisten und Medienschaffende

Journalisten haben eine Gatekeeper-Funktion. Wenn sie nicht gerade für die Lokalpresse in einem verschlafenen Dorf tätig sind, werden sie mit Themen und Anfragen zur Berichterstattung förmlich überschüttet. Wie also eigene Inhalte in die Presse bringen, wenn man als Unternehmen keine PR-Agentur mit Direktkontakten zu zahlreichen Medienhäusern besitzt?

Verteiler im Presseportal eröffnen Ihnen neue Chancen. Hier tragen sich viele Fach-Journalisten ein, um einen Überblick über für sie relevante Themenbereiche zu erhalten. Mit hochwertigen Veröffentlichungen haben Sie die Chance, diese auf sich aufmerksam zu machen und somit Multiplikatoren für Ihre PR-Stories zu gewinnen.

Außerdem sollten Sie eines bedenken: Auch Journalisten nutzen Google, um Informationen zu einem Thema und relevanten Akteuren in einem Themengebiet zu erhalten. Mit regelmäßigen suchmaschinenoptimierten PR-Veröffentlichungen haben Sie also gute Chance, auch über diesen Weg von Journalisten gefunden zu werden und Präsenz in Ihrem Themengebiet zu zeigen.

Investoren und Geschäftspartner

Was macht ein Unternehmen für Investoren und Geschäftspartner interessant? Mit einer regelmäßigen und kreativen PR-Arbeit zeigen Sie Ihre Relevanz und geben einen Einblick in die Identität Ihrer Marke. So können Sie potenzielle Geschäftspartner von sich überzeugen und mit Expertise und Charme Eindruck hinterlassen.

Die Öffentlichkeit

In einem Pressportal sind Ihre PR-Stories für ein breites Publikum zugänglich. Interessierte Personen können Ihre Veröffentlichungen über Google finden und sich für thematisch passende Presseverteiler anmelden. Je nach Themengebiet können Sie so mit interessantem Content viele Menschen über einen langen Zeitraum erreichen. Durch zusätzliche Möglichkeiten der Promotion wie Native Advertising haben Sie außerdem die Chance, die Sichtbarkeit Ihrer Stories aktiv zu erhöhen.

Neue Mitarbeiter

Die Mitarbeitergewinnung ist für viele Unternehmen eine echte Herausforderung geworden. Gerade hochqualifizierte Fachkräfte können sich Ihren Arbeitgeber mittlerweile aussuchen. Eine PR-Arbeit jenseits klassischer Pressemitteilungen ermöglicht Ihnen, Ihre Marke als Arbeitgeber zu stärken und aktiv aus dem Wettbewerb herauszustechen. Das Portal der PresseBox hat zudem eine eigene Jobbörse mit zusätzlichen Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung.

PR-Agentur oder Presseportal?

Gerade kleinen Teams fehlen oft die Ressourcen, für eine regelmäßige PR-Arbeit mit qualitativ hochwertigem Content. Als Lösung wird oft eine PR-Agentur beauftragt, die von der Themenfindung über die Texterstellung bis hin zur Suche nach geeigneten Publikationen die Arbeit übernimmt. Diese ausgelagerte PR-Arbeit kann sehr erfolgreich sein, ist in der Regel jedoch mit hohen Kosten verbunden. Auch hängt langfristiger PR-Erfolg von den Kontakten und dem Engagement der jeweiligen Agentur ab.

Mit einem Presseportal wie der PresseBox wird Ihre PR planbar. Vieles können Sie mit begrenztem Aufwand selbst erledigen. Das heißt aber keineswegs, dass Sie in puncto PR auf sich alleine gestellt sind. Wir von der PresseBox greifen Ihnen selbstverständlich in allen PR-Belangen unter die Arme. Gerne beraten wir Sie strategisch, übernehmen die Veröffentlichung Ihrer Texte in unserem Portal und erstellen bei Bedarf PR-Stories nach Ihren Vorstellungen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihre Veröffentlichungen zu promoten. Somit unterstützen wir Sie umfassend und flexibel in allen PR-Belangen.

Entdecken Sie jetzt das umfangreiche Service-Angebot der PresseBox für Ihre PR-Arbeit.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der PR-Arbeit

Suchmaschinenoptimierung in der PR-Arbeit ist eine Chance für Unternehmen, langfristig Sichtbarkeit aufzubauen. Die Verwendung relevanter Keywords in Ihren PR-Stories trägt dazu bei, dass Sie bei Suchanfragen in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) höher platziert werden. Dadurch wird Ihre Sichtbarkeit erhöht und Sie erreichen weitere Menschen, die sich explizit für Ihr Thema interessieren. Sie profitieren dabei von der Reputation des Presseportals bei Google und Co, was Ihnen zu höheren und schnelleren Rankings verhelfen kann.

Eine genaue Anleitung und viele hilfreiche Tipps zur Suchmaschinenoptimierung in der PR-Arbeit finden Sie in unserem Whitepaper: SEO für Einsteiger:innen.

Vielfältige PR-Formate im Presseportal

Denken Sie nicht nur in klassischen Formaten wie der Pressemitteilung. Ein Presseportal ist ein Ort, an dem Sie Ihre Unternehmensidentität in all ihren Facetten vorstellen können. Zeigen Sie Offenheit für neue Formate und erstellen Sie einzigartigen und interessanten Content.

Fachartikel

Mit einem Fachartikel zeigen Sie Expertise in einem spezifischen Themengebiet. Interessenten nehmen Sie mit der Zeit als Autorität für Ihr Thema wahr, schenken Ihnen zunehmend Vertrauen und sind somit auch bereit, Geld für Dienstleistungen und Produkte auszugeben.

Interview

Mit einem Interview zeigen Sie Persönlichkeit und geben einen menschlichen Einblick hinter die Kulisse Ihres Unternehmens. Interviews eigenen sich hervorragend, um die Unternehmenskultur mit Ihren Werten und Schwerpunkten nach außen zu kommunizieren. Insbesondere potenzielle Bewerber können in einem Interview gewährte Einblicke von Ihnen als Arbeitgeber überzeugen. Aber auch Kunden freuen sich darüber, die Gesichter hinter einer Marke kennenzulernen. Nicht umsonst spielen Influencer eine immer größere Rolle in der Unternehmenskommunikation.

ShortNews

Mit Ihren PR-Veröffentlichungen müssen Sie nicht immer auf die ganz außergewöhnlichen Stories warten. Zeigen Sie sich nahbar und kommunizieren Sie auch kleinere Ereignisse aus Ihrem Unternehmensalltag. Ein Azubi schließt seine Ausbildung ab? Berichten Sie darüber! Sie haben ein lustiges Teamevent? Teilen Sie Ihre Erlebnisse – natürlich immer im Einklang mit Ihrer Markenidentität. Das ShortNews-Format ist hierfür bestens geeignet.

Die PresseBox – bald Dreh- und Angelpunkt Ihrer PR-Arbeit?

Von der Veröffentlichung und Distribution klassischer Pressemitteilungen bis hin zur B2B-Leadgenerierung – ein Presseportal wie die PresseBox kann der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Öffentlichkeitsarbeit werden. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Public Relations und einer führenden Rolle im Technologie-Sektor stehen wir Ihnen in allen Belangen Ihrer PR-Arbeit zur Seite. Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin und bringen Sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit auf das nächste Level.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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