Effektive Werbung, die durchdringt
Advertorial
Ein Advertorial ist eine redaktionell erstellte Webemaßnahme, die sich organisch in die Inhalte eines Publikations-Mediums einfügt. Sie fällt somit nicht direkt als Werbung ins Auge. Deshalb bietet diese Form des Paid-Advertisings die Möglichkeit, zu einer spezifischen Zielgruppe durchzudringen und mit fachlicher Expertise zu überzeugen. Das Advertorial sollte deshalb in keinem Marketing-Mix fehlen!
Definition: Was ist ein Advertorial?
Ein Advertorial ist ein als Werbung geschalteter redaktioneller Artikel. Das verrät auch schon die Bezeichnung: Begrifflich ist Advertorial aus den Wörtern Advertisement und Editorial zusammengesetzt, also Werbung und Leitartikel.
Als Werbemaßnahme muss der Artikel immer als Anzeige gekennzeichnet sein, er orientiert sich vom Look and Feel aber an den übrigen Inhalten des ausgewählten Mediums. Somit gehört er zum Bereich des Native Advertising.
Durch die organische Form des Advertorials sind Interessent:innen eher bereit, sich auf den Inhalt der Werbemaßnahme einzulassen. Zudem profitiert der Artikel vom Ansehen und der Sichtbarkeit der ausgewählten Gast-Publikation.
Vorteile
Zielgruppenspezifisch
Durch die Wahl des richtigen Online-Mediums kann ein spezifisches Fachpublikum erreicht werden.
Unaufdringlich
Das Advertorial wird durch sein Format nicht direkt als Werbung wahrgenommen. Interessenten sind deshalb eher bereit, sich auf die Inhalte einzulassen.
langfristige Sichtbarkeit
Online-Advertorials bleiben über längere Zeiträume (in der Regel 365 Tage) verfügbar und sorgen auch noch nach Monaten für Sichtbarkeit.
Reputationsaufbau
Mit qualitativ hochwertigen Advertorials profitieren Sie mit Ihrem Artikel von Bekanntheit und Ansehen der ausgewählten Publikation.
Hohe Qualitätsanforderung
Der erste Eindruck zählt
Ein Advertorial ist ein Statement. Statt wie herkömmliche Werbung einfach vorbei zu flimmern, regt es Nutzer:innen an, sich intensiv mit dem redaktionellen Beitrag zu beschäftigen. Das bietet Ihnen die Chance, mit einzigartigem Content aufzufallen, Ihre Expertise zu zeigen und Ihre Marke bekannt zu machen.
Gleichzeitig birgt unterdurchschnittlicher Content die Gefahr, einen nachhaltig negativen Eindruck zu hinterlassen. Sie sollten an Ihr Advertorial deshalb höchste Qualitätsansprüche stellen. Wenn Sie selbst keine Kapazitäten haben, um an hochwertigen Texten zu feilen, können Sie sich Ihre Texte auch extern erstellen lassen.
Advertorial erstellen
So begeistern Sie Ihre Zielgruppe
Schritt 1: das passende Medium
Durch die Wahl des richtigen Mediums kommunizieren Sie passgenau mit Ihrer Zielgruppe. Überlegen Sie, ob ein regionales oder ein überregionales Medium für Sie in Frage kommt. Wägen Sie ab, ob Ihnen ein Online-Advertorial mehr Sichtbarkeit bringen kann, als ein Text in einer herkömmlichen Zeitung. Wo sind die Leute unterwegs, die sich für Ihr Thema interessieren?
Schritt 2: interessante Überschrift
Eine aussagekräftige Überschrift macht neugierig. Sie können zum Beispiel mit Zahlen oder sogenannten „Magic Words“ das Interesse potenzieller Leser wecken. Versuchen Sie, so konkret wie möglich zu schreiben und einen echten Mehrwert anzuteasern.
Achten Sie im Online-Advertorial zudem auch auf eine SEO-optimierte Überschrift. Ihr Hauptkeyword, für das Sie in den Suchergebnissen gefunden werden wollen, sollte auf jeden Fall enthalten sein. Mit etwas Recherche findet sich ein Keyword, das guten Traffic verspricht und bei dem gleichzeitig die Konkurrenz mit anderen Webseiten um hohe Ranking-Positionen nicht zu groß ist.
Schritt 3 : stilvolle Medieninhalte
Sie möchten, dass Ihr Beitrag aus dem Contentstrom hervorsticht? Wählen Sie ein auffälliges aber stilvolles Beitragsbild, das zu Ihrer Marke passt und einen Vorgeschmack auf den Inhalt des Textes gibt.
Gestalten Sie auch den Textbereich mit aussagekräftigen Medieninhalten und Grafiken, die Ihre Inhalte auffrischen und beim Verständnis komplexer Themen unterstützen.
Schritt 4: einzigartiger Content mit Mehrwert
Schreiben Sie einen Text, der auch Sie selbst interessieren würde. Achten Sie vor allem bei komplexen Themen auf Verständlichkeit und bieten Sie einen echten Mehrwert. Sie können zum Beispiel einen Praxisbezug herstellen oder ein Thema von einem ganz neuen Blickwinkel aus beleuchten.
Wählen Sie die passende Textform für Ihr Advertorial. Besonders Fachartikel bieten sich als Format an, um mit Expertise in einer Nische Reputation aufzubauen. Aber auch ein Lifestyle-Artikel oder ein Interview kann je nach gewählter Publikation das Interesse der gewünschten Zielgruppe wecken.
Strukturieren Sie Ihren Text mit Überschriften, Absätzen und Aufzählungen, um das Textverständnis zusätzlich zu erleichtern.
Versehen Sie Ihr Advertorial mit einem aussagekräftigen Call to Action, der Nutzer:innen auf Ihre Zielwebseite führt. Mit einem Call to Action ermöglichen Sie eine gezielte Leadgenerierung über Ihr Advertorial.
Schritt 5: Call to Action
Eine detaillierte Anleitung zum Downloaden mit vielen weiteren hilfreichen Tipps finden Sie in unserem Whitepaper:
Beispiel für ein Advertorial
Advertorials sind so vielfältig wie die unternehmerische Landschaft. Je nach Nische und ausgewähltem Medium hat der redaktionelle Text einen anderen fachlichen Schwerpunkt oder eine andere textliche Tonalität.
Hier finden Sie einige Beispiele aus der Praxis für professionelle Advertorials:
Planbare PR-Maßnahme
Dutzende Publikations-Medien abklappern, um Ihren Artikel zu platzieren? Mit einer redaktionellen Werbemaßnahme entscheiden Sie, wann und wo Ihr Content erscheint. So machen Sie diese PR-Maßnahme zu einem planbaren Teil Ihrer PR-Strategie.
Über eine detaillierte Erfolgsauswertung erhalten Sie relevante KPIs zu Ihrem Advertorial. So sammeln Sie Erfahrungswerte, die Sie zur Optimierung zukünftiger Native-Advertising-Kampagnen verwenden können.
PR-Strategie
Online-Advertorial im Marketing-Mix
Ein Advertorial sollte nicht als isolierte Paid-Advertising-Maßnahme eingesetzt werden. Intergieren Sie dieses Werbeformat in eine übergeordnete Marketing- oder PR-Strategie.
Beim Advertorial steht in aller Regel nicht das Verkaufen im Vordergrund. Ein solcher Ansatz würde von Interessent:innen schnell enttarnt werden. Deshalb eignet es sich zum Beispiel als zentrales Element einer Brand-Kampagne.
In einer Gesamtstrategie sollte das Advertorial im besten Fall auch durch weitere Paid-Advertising-Maßnahmen flankiert werden. Für zusätzlichen Traffic können Sie beispielsweise eine Teaser-Ad ausspielen.
SEO-optimierter Content
Sie wollen Ihr Advertorial in einer Online-Publikation platzieren? Als Online-Inhalt auf einer eigenen Subdomain folgt bald ein Ranking in den Suchmaschinen.
Mit einem SEO-optimierten Artikel können Sie vom Vertrauen, dass Google und Co. in Ihre Gast-Publikation setzen, profitieren. Optimierter Content hat somit gute Chancen auf eine schnelle Top-Platzierung in den Suchergebnissen.
Überlegen Sie sich im Voraus, für welches Thema und welches Haupt-Keyword Sie mit Ihrem Advertorial gefunden werden möchten.
Native Advertising: Schluss mit Werbemüdigkeit
Unaufdringliche Werbeformate
Menschen entwickeln eine Art sechsten Sinn, um Werbung zu erkennen und auszublenden. Bei über 10.000 Werbebotschaften am Tag sortiert das Gehirn Werbeinhalte irgendwann als unwichtig einfach aus. Bekannt ist dieser Effekt als Werbemüdigkeit.
Alle Maßnahmen des Native Advertising können diesem Effekt durch ihre organische Darstellungsform entgegen wirken. Trotz Kennzeichnung werden native Werbeformate nicht sofort als Werbebotschaft ausgeblendet.
Ihre Möglichkeiten
Native Advertising mit der PresseBox
Mit der Content Ad und Teaser Ad oder dem Native Advertorial können Sie planbar mehr Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe erreichen. Promoten Sie Ihr Advertorial mit einer Teaser Ad und werden Sie mit der Content Ad auf einen Schlag in einer großen Bandbreite an thematisch zu Ihnen passenden Medien und Online Magazinen sichtbar.
Native Advertorial
Platzieren Sie Ihr Advertorial in reichweitenstarken Publikationen. Profitieren Sie von einer spezifischen Zielgruppenansprache und der Reputation des ausgewählten Mediums. Ranken Sie mit Ihrem Advertorial bei Google.
Native Content Ad
Sie wollen mit Ihrer Marke breitgestreuter sichtbar werden. Kein Problem: Mit der Content Ad wird ihr redaktioneller Artikel in einer breiten Auswahl an Online-Medien als Werbung ausgespielt.
Veröffentlichen Sie Ihr Advertorial mit der PresseBox auf Ihrer Lieblings-Plattform.
Haben Sie Fragen zu Advertorials?
Wir sind gerne persönlich für Sie da!
*erforderlich
Über die von uns im Rahmen dieser Abfrage verarbeiteten Zwecke,
können Sie sich in unserer Datenschutzerklärung informieren.