E-E-A-T: Bedeutung des Google-Rankingfaktors für die Suchmaschinenoptimierung und für Pressemeldungen

E-E-A-T: Bedeutung des Google-Rankingfaktors für die Suchmaschinen­optimierung und für Pressemeldungen

E-A-T gehört neben vielen anderen Kriterien zu den Bestandteilen der Qualitätsbewertung von Suchergebnissen, die in den detaillierten Google-Search-Quality-Rater-Guidelines dokumentiert sind. Einen komprimierten Überblick zu den Search Quality Rater Guidelines gibt es hier.

Die Abkürzung E-A-T steht für „Expertise-Authoritativeness-Trustworthiness“, also für Fachkenntnis, Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Website, eines Beitrags oder einer Person im Netz. Bereits seit über zehn Jahren werden diese Merkmale von Google mehr oder weniger berücksichtigt, doch erst nach 2020 ist das Thema aufgrund von Google-Updates und der Aktualisierung der Google-Search-Quality-Guidelines in Hinblick auf E-A-T präsenter in den medialen Fokus der SEO-Branche geraten. Im Dezember 2022 wurden die Search-Quality-Rater-Guidelines erneut in Bezug auf E-A-T aktualisiert und in so gut wie allen der 129 Nennungen wurde ein weiteres „E“ ergänzt.

„E-E-A-T ist das neue E-A-T.“
Anna Pianka, Online Marketing Expertin und leitet die SEO OffPage Abteilung bei ABAKUS Internet
Anna Pianka
SEO OffPage Expertin ABAKUS Internet Marketing GmbH

Das vorgesetzte „E“ steht für „Experience“ und drückt aus, dass auch die Erfahrung eine wichtige Rolle in der Bewertung von Internetinhalten spielt.

Abbildung Quelle: Google-Search-Quality-Rater-Guidelines
Abbildung Quelle: Google-Search-Quality-Rater-Guidelines

Vor zwei Jahren wurde zu E-A-T noch vorwiegend über YMYL-Websites gesprochen. Dabei steht die Abkürzung für „Your Money, Your Live“, also für Websites, die sich beispielsweise mit Krediten, Versicherungen und Medizin beschäftigen. Der Einfluss von E-A-T als Rankingkriterium hat viele Internetseiten zu einem starken Rankingabfall gebracht, die als nicht hinreichend vertrauenswürdig, zu wenig autorisiert und oder als gering fachkundig eingestuft wurden. Seitdem arbeiten betroffene Seitenbetreibende, die Ihre Seiten aufwerten möchten, zum Beispiel daran, ihre Inhalte möglichst von Autor:innen schreiben zu lassen, die belegbar Expertise und Autorität in ihrem Bereich mitbringen und durch ihren Status für mehr Vertrauen in die veröffentlichten Inhalte sorgen. Im YMYL-Bereich ist es hilfreich, wenn Texte auf Websites je nach Branche mit Unterstützung von beispielsweise namentlich genannten Ärzt:innen oder langjährigen Immobilienmakler:innen kommen.

Doch nicht nur YMYL-Websites sollten E-E-A-T berücksichtigen: Für alle Arten von Websites, auch für Ihre Website spielen Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen eine wichtige Rolle.

Um die Qualität der Inhalte auf Webseiten zu erhöhen, können mit Content-SEO Schwachstellen identifiziert und zu lesenswerten Inhalten umgewandelt werden. Dabei wird zunächst eine Keyword-Recherche mit SEO-Tools vorgenommen, um die relevantesten Keywords zu ermitteln. Danach folgt ein Content Audit, worüber sich feststellen lässt, welche Inhalte in der Vergangenheit erfolgreich waren und welche überarbeitet werden sollten. Zu Autor:innen in Blogs ist eine kurze Vorstellung der Person, die den Artikel schreibt, förderlich, um die Person zusammen mit dem Thema zu verbinden, sodass ein größerer Bezug zwischen Text und Autor:in entsteht. Damit wird E-A-T zu der Person gefördert. Mit der Optimierung der Texte auf der Website können Sie das Ranking Ihrer Website verbessern.

Bei Inhalten, die von namentlich genannten Personen entstehen, wird zwischen formaler Expertise und Expertise, die auf Lebenserfahrung beruht, unterschieden. Dabei können sogar Inhalte aus Foren als ansprechend eingestuft werden, wenn sich dort einbringende User:innen mit ihren Erfahrungen zu Alltagsthemen nützlich für die Community engagieren, sodass sie anderen User:innen zu Lösungen ihrer Anliegen mit ihren verhelfen.

E-E-A-T und Pressemeldungen – Wie hängt beides zusammen?

Über Pressemeldungen verteilen PR-Verantwortliche Neuigkeiten zu Unternehmen, zu Personen, Produkten, Projekten, Events und weiteren Anlässen. Veröffentlichte News haben Einfluss auf die Außenwirkung. Dies gilt für die auf PresseBox veröffentlichten Inhalte, aber auch für Artikel auf Newsseiten, die die Meldung übernommen haben.

Die PresseBox gehört zu den größten Presseverteilern in Deutschland, das spricht der Seite eine entsprechende Autorität als Presseverteiler zu. Die Registrierung eines neuen Firmen-Accounts in der PresseBox wird erst wirksam, wenn die Inhalte intern geprüft wurden mit der die Person, die als Kontakt hinterlegt wurde, ein Telefongespräch geführt wurde, in welchem die Intention und die Ziele besprochen werden. So wird schon im Voraus Spam und das Anlegen von unecht erscheinenden Unternehmen vermieden. Dies ist ein Qualitätsmerkmal, welches die Vertrauenswürdigkeit in der Pflege der Website steigert und so für bessere Qualität der veröffentlichten Pressemeldungen sorgt. Die eingereichten Pressemeldungen werden in Bezug auf Spam geprüft, bevor sie veröffentlicht werden.

Bei der Erstellung der Pressemeldungen unterstützen zusätzlich die Whitepaper und der Wissens-Blog der PresseBox. Außerdem gibt es Vorlagen, die für Pressemeldungen genutzt werden können. Die angebotenen Informationen zeigen die Expertise der PresseBox im PR-Bereich, die von außen einsehbar ist.

Es gibt einige, oft stark veraltet aussehende Seiten, in denen Pressemeldungen kostenlos hochgeladen werden können. Doch wo keine Qualitätskontrolle vorgenommen wird, sammeln sich schnell Spam-Inhalte, zwischen welchen Unternehmen ihre seriöse Pressemeldung nicht sehen möchten. Schlechte Verteilerseiten von Pressemitteilungen sind in Regel von Google längst abgewertet und werden dementsprechend weniger in den Suchergebnissen bei Google berücksichtigt. Für Google ist es wichtig, gute Ergebnisse zu geben, die den User:innen positive Erfahrungen bringen. Schlechte Seiten, die den Qualitätskriterien von Google im Großteil nicht entsprechen, ranken entsprechend schlecht oder werden gegebenenfalls erst gar nicht indexiert. Daher ist bei der Auswahl der Portale, auf denen Sie Pressemitteilungen veröffentlichen, stets auf eine gute Qualität des Portals zu achten.

Mit Pressemitteilungen können Sie Google-konform gewissen Einfluss auf die Wahrnehmung von Unternehmen nehmen, indem Sie informieren. Durch News erfahren Leser:innen, dass Ihr Unternehmen aktiv ist und sich weiterentwickelt. Sie unterstützen damit die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens. Ein Vorteil von Pressemeldungen ist die Möglichkeit der Übernahme der News auf andere Newsseiten und dass so eine Berichterstattung entsteht, die das Vertrauen, die Expertise und die Autorität der Websites Ihr Unternehmens fördern können.

E-E-A-T im Zusammenhang mit Onlineshops

Im E-Commerce können Produktbewertungen hilfreich sein, auch diese zählen zu E-E-A-T. Die Google Ranking Guidelines beschreiben dazu: Produktrezensionen sollten ehrlich und geschrieben sein, um anderen zu helfen, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen (und nicht ausschließlich zum Verkauf des Produkts). Weiter benötigen sie sichere Online-Zahlungssysteme und einen zuverlässigen Kundenservice.

Viele Onlineshops bieten auch ein Magazin oder Blog mit Tipps rund um ihr Thema an. Werden im Shop zum Beispiel Produkte verkauft, die mit Medizin im Zusammenhang stehen, ist es ratsam, eine Person aus dem medizinischen Bereich für die Erstellung und Prüfung Bloginhalte hinzuzuziehen. Diese Zusammenarbeit mit der E-E-A-T-Kriterien erfüllenden Fachkraft lässt sich zusätzlich in einer Pressemitteilung nach außen kommunizieren und sorgt so für News, die E-E-A-T-förderlich sind. Auf diese Art können Onlineshops Pressemeldungen zur Förderung von SEO-OffPage-Signalen einsetzen.

Die Google-Rating-Guidelines sagen zu YMYL-Themen folgendes aus:

  • Wenn es eine Seite zu YMYL-Themen gibt, die nicht fachgerecht informiert, sollte sie als nicht vertrauenswürdig betrachtet werden und die niedrigste/ bzw. schlechteste Bewertung im Qualitätsrating des Bereichs erhalten.
  • Informationsseiten zu eindeutigen YMYL-Themen müssen genaue und korrekte Informationen wiedergeben, um Schaden von Menschen und der Gesellschaft abzuwenden.

Tipp: Überlegen Sie sich, ob Ihr Onlineshop Optimierungsbedarf in Bezug auf E-E-A-T hat und falls ja, werden Sie besser heute als morgen tätig, um keine Abwertung zu riskieren.

E-E-A-T Faktoren lassen sich durch Onpage und Offpage-Maßnahmen verbessern.

Fazit

Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauen (E-E-A-T) sind wichtige Kriterien bei der Bewertung der Qualität von Internetseiten. Sie haben Einfluss auf die Positionierung von Suchergebnissen bei Google. Durch die Veröffentlichung von Pressemeldungen, Events und News haben Sie die Möglichkeit, eine positive Wahrnehmung Ihrer Website zu unterstützen.

Anna Pianka, Online Marketing Expertin und leitet die SEO OffPage Abteilung bei ABAKUS Internet

Über die Autorin

Anna Pianka ist Online Marketing Expertin und leitet die SEO OffPage Abteilung bei der renommierten SEO Agentur ABAKUS Internet Marketing GmbH. Die Suchmaschinenoptimierung steht im Fokus ihrer Arbeit. Sie ist für nationale und internationale Kund:innen tätig und gibt ihr Wissen in SEO Workshops weiter. Zuvor hat sie als Betreuerin mehrerer Onlineshops und als Grafikdesignerin gearbeitet. Anna Pianka auf XingLinkedInFacebook

Kommentare zu "E-E-A-T: Bedeutung des Google-Rankingfaktors für die Suchmaschinen­optimierung und für Pressemeldungen"

  1. Nicolas Scheidtweiler 24. Februar 2023 um 11:18

    Danke für diesen grundlegend informativen Artikel. Das hat nochmal den Blick für das Publizieren geschärft. Die Frage lautet wieder mal: Wer macht’s? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anna Pianka, Online Marketing Expertin und leitet die SEO OffPage Abteilung bei ABAKUS Internet

Anna Pianka

SEO OffPage Expertin,

ABAKUS Internet Marketing GmbH

SEO leicht gemacht!
Tipps & Tricks für Einsteiger

Mehr erfahren

Kategorien

Folgen Sie uns!