Mehr potenzielle Kunden durch PresseLeads
Nutzen Sie die PresseLeads der PresseBox, um mehr über die Besuchenden und Interessierte zu erfahren und daraus qualitative Kontakte für Ihre Kundenakquise zu generieren.
Alles im Detail
Informationen über jeden Kontakt Ihrer Interessensgruppe
Schauen sich Interessierte Ihren PR-Content an, so haben diese mit Sicherheit Kundenpotenzial! Wie erhält man also alle wichtigen Informationen über Kontakte und die zugehörige Firma? Mit den PresseLeads bekommen Sie alle Details zu Nutzenden, welche sich für Ihre PR-Inhalte interessieren.
PresseLeads für mehr Einblick
Mit den PresseLeads der PresseBox erhalten Sie einen Einblick, welche Firmen und Interessierte sich Ihre Stories und Inhalte Ihres Newsrooms auf der PresseBox angeschaut haben. Mit einem dynamischen Tracking-System erhalten Sie wertvolle Potenzialkontakte (Leads) aufbereitet, ohne eigene Messinstrumente nutzen zu müssen.
Nie mehr anonymer Traffic
Mit den PresseBox PresseLeads behalten Sie Ihre Besuchenden und Interessierte im Blick und generieren daraus erfolgreiche Kundenkontakte für die Kundengewinnung Ihres Unternehmens. In den Firmen-Details erhalten Sie alle wertvollen Informationen zu den jeweiligen Firmen, ihren Kennzahlen, Kontaktpersonen, ihren News, Publikationen, Stories und Social Media Posts.
Datenanreicherung
Mit den PresseLeads erhalten Sie nicht nur relevante Informationen, sondern auch vollständige Firmendatensätze mit essenziellen Kontaktdaten und einem integrierten Firmen-Reporting. Unterstützen Sie mit den wertvollen Leads Ihre eigene vertriebliche Arbeit, PR und Marketing oder pflegen Sie die Daten in Ihr CRM oder ERP ein. Die Nutzung der Daten bleibt Ihnen frei überlassen.
Effizienz & Aktualität
Damit Sie größtmögliches Potenzial erhalten, aktualisieren wir die Daten stetig live. Für einen schnellstmöglichen Datenaustausch können Sie in der MyBox die aktuellsten Leads laden, oder Firmen-Daten live in der PresseBox MyBox aktualisieren. Bekannte Änderungen an Datensätzen werden vollautomatisch generiert und Ihnen jederzeit zur Verfügung gestellt.
Erklärvideo
Lead-Generierung in Kürze erklärt
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit: Im Video erklären wir Ihnen genau, wie Sie Leser:innen Ihrer PR-Inhalte und Webseiten-Besucher:innen identifizieren und in nützliche Leads verwandeln können.
Nutzen Sie die PresseBox PresseLeads, um zu verstehen, mit welcher Absicht Ihre Interessierten Ihre PR-Inhalte aufsuchen. Ob Jobsuche, Pressearbeit oder Marktanalysen der Konkurrenz, jeder Kontakt wird zukünftig bekannt sein.
- 3 Lead-Quellen: Leads auf Ihren Stories; bestimmte Themen-Recherchen von Firmen; Homepage-Besucher:innen oder eine URL der Kund:innen
- Unlimitierte Potenzialkontakte: Generieren Sie eine grenzenlose Anzahl an potenziellen Kontakten.
- Garantierter Fixpreis: Monatliche Zahlung, keine Zusatzkosten
- Je mehr Pressearbeit, desto qualitativere Leads: Erzielen Sie mehr und bessere Kontakte durch regelmäßige Veröffentlichungen, interessante Themen und SEO-optimierte Inhalte.
- DSGVO-Konformität: Die sehr detailreichen PresseLeads werden über Firmendaten erhoben und nicht über Cookies. Daher beleibt die Privatsphäre stets geschützt.
Zahlreiche Firmendetails werden Ihnen über die PresseLeads der PresseBox zu Verfügung gestellt. Somit haben Sie eine detaillierte Übersicht über jede einzelne Firma, ihre Firmeninformationen mit dazugehörigen Kennzahlen und mögliche Kontaktpersonen.
- Firmenkontaktdaten
- Firmenbeschreibung
- Schlagworte zur Firma
- Kennzahlen wie Mitarbeiteranzahl, Umsatz, Branche und Gründungsjahr
- Zusatzinformationen (z.B. Firmenausrichtung, genutzte Technologien, Soziale Netzwerke)
- Mitarbeitende mit Namen, Position und Kontaktdaten
Schritt für Schritt
Ihr PresseLeads Workflow
Über die PresseLeads der PresseBox erhalten Sie einfach, kompakt und individuell Ihre Informationen über Ihre Nutzer:innen.
1. Ihre PR-Arbeit
Nutzen Sie PresseLeads, um die Daten Ihrer digitalen PR-Arbeit aufzuwerten und mehr Informationen über Ihre potenzielle Kundschaft zu erhalten.
2. Interessierte generieren
Erhalten Sie genau die Kontakte, die für Ihr Unternehmen interessant sind – passend, maßgeschneidert, zielgerichtet.
3. PresseBox Tracking
Die PresseLeads können die Nutzung Ihrer Interessierten genau verfolgen und daraus qualitative Potenzialkontakte generieren.
4. Datenverfügbarkeit
Alle PresseLeads-Daten werden Ihnen in der PresseBox MyBox zur Verfügung gestellt, die Sie problemlos in Ihr CRM oder ERP übertragen können.
Eigene Leads tracken
PresseBox WebLeads
Integrieren Sie die PresseBox WebLeads in Ihre eigene Website, um auch die Nutzenden Ihrer eigenen Webinhalte zu tracken und in die PresseBox PresseLeads zu übertragen. Der Einbau ist einfach, geht schnell und Sie können das volle Potenzial der PresseLeads ausschöpfen und eine noch größere Menge an potenziellen Kund:innen ermitteln.
Blackbox Leads
Ohne Tracking befinden sich alle potenziellen Kund:innen in einer Art Blackbox. Sie wissen also nicht, welche Firmen und Nutzenden auf Ihrer Website unterwegs sind.
Code-Integration
Durch den Einbau eines generischen Tracking-Codes (individuell und eindeutig für Sie erstellt) auf Ihrer Website werden Ihre WebLeads getrackt und in der PresseBox MyBox innerhalb der PresseLeads zur Verfügung gestellt.
Domain-Tracking
Mit den PresseBox WebLeads können Sie nun alle Nutzenden Ihrer eigenen Website im PresseBox PresseLeads Dashboard mit allen Detailinfos über Ihre MyBox finden und nutzen.
Datenschutzkonformität
Das PresseBox WebLeads Tracking schließt private Personen aus. Lediglich Firmen-IDs und Firmennamen werden in Ihren PresseLeads angezeigt. Somit garantieren wir die Einhaltung der DSGVO!
Häufige Fragen zu PresseLeads und WebLeads
Unsere Lead-Lösungen PresseLeads und WebLeads erfüllen alle Vorgaben der DSGVO (EU 2016/679 – „DSGVO“) und halten Vorschriften sowie Regelungen des Datenschutzes vollständig ein. Die Reichweitenmessung und Lead Gewinnung auf Ihrer Website, durch den Einsatz von WebLeads, bedarf einer Zustimmung Ihrer Websitebesucher. Insbesondere dadurch, dass neben gewerblichen Besuchern auch Privatpersonen betroffen sind. Die Übermittlung der IP-Adressen von Privatbesuchern an einen Dienstleister zum Abgleich gegen eine Datenbank mit Firmen-IP-Adressen zur Auflösung eben dieser ist daher Einwilligungsbedürftig.
WebLeads / PresseLeads orientieren sich an den Vorgaben der DSGVO (EU 2016/679 – „DSGVO“). Folgende Maßnahmen und Prozesse treffen wir, um eine datenschutzkonforme Nutzung zu gewährleisten:
- Wir erheben und speichern keine Daten auf der Endeinrichtung des Endnutzers (§ 25 TTDSG).
- Wir erheben die IP-Adresse des Websitebesuchers aus dem TCP/IP-Protokoll.
- Die IP-Adresse dient dem einmaligen, temporären Abgleich gegen eine Datenbank mit bekannten IP-Adressen von Unternehmen. Für die Weiterleitung der IP-Adresse an den Dienstleister wird eine Einwilligung der Besucher benötigt. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO.
- Erst nach erfolgreichem Abgleich gegen die Firmendatenbank mit IP-Adressen erheben wir weitere Daten, so z.B. zu dem aufrufenden Unternehmen.
- Unser Fokus liegt ausschließlich auf der Ermittlung der B2B-relevante Websitebesucher. Die IP-Adressen von Privatpersonen werden umgehend vollständig verworfen.
- Die verbleibenden Daten werden ausschließlich in Deutschland gehostet.
- Wir halten uns an alle Gesetze und Vorgaben der DSGVO (EU 2016/679 – „DSGVO“), sowie Vorgaben aus dem Bundesdatenschutzgesetz.
Die genannten Punkte bilden die rechtliche Grundlage für einen datenschutzkonformen Einsatz der PresseLeads- / WebLeads-Lösung.
Wenn Webseitenbesucher dem Abgleich Ihrer IP-Adresse mit der Datenbank von Unternehmens-IP-Adressen zustimmen, wird deren aktuelle IP-Adresse an den Dienstleister übertragen. Dieser führt einen Abgleich zwischen bekannten Firmen-IP-Adressen und der übermittelten Adresse durch. Sofern die IP-Adresse keinem Unternehmen zugeordnet werden kann, z.B., weil die Firma unbekannt ist oder es sich um eine private IP-Adresse handelt, wird diese umgehend gelöscht.
Darüber hinaus ist die Identifizierung einer privaten Person anhand der IP-Adresse weder der UNN, noch dem Dienstleister für die Adressauflösung möglich. Hierzu wären Detailinformationen des jeweiligen Internetproviders erforderlich.
WebLeads wird als Einwilligungspflichtiges Tool auf Ihrer Webseite eingebunden und im Rahmen des Consent-Managements abgefragt. Sofern der Besucher die Verwendung akzeptiert, wird WebLeads die ermittelte IP-Adresse (personenbezogenes Datum) des Websitebesuchers an einen externen Dienstleister weiterleiten, der den Abgleich zwischen der IP-Adress-Datenbank durchführt. Bei einem Treffer wird dem WebLeads Anwender dargestellt, welches Unternehmen die Webseite aufgerufen hat.
Für jeden WebLeads-Anwender wird ein individuelles Code-Snippet generiert, welches auf allen Zieldomains eingebaut werden kann. Das Code-Snippet entspricht einer leeren JavaScript-Datei, welche vom WebLeads-Anwender auf den Zielseiten eingebunden wird. Bei Zugriff auf die JavaScript Datei, durch einen Seitenbesucher, wird explizit kein Code ausgeführt. Es wird ausschließlich die IP-Adresse des Clients, welcher versucht auf diese Datei von unserem Server zuzugreifen, ermittelt und verarbeitet. Mittels dieses Verfahrens findet im engeren Sinne eine Verarbeitung der IP-Adresse(n) aus Zielseiten / Domains Dritter (WebLeads-Anwender) statt.
PresseLeads integriert die WebLeads Funktionen in Ihre Pressemitteilungen. Die Vorgehensweise ist dabei mit der von WebLeads gleichzusetzen. Die Einbindung erfolgt dabei jedoch nicht auf Ihrem Internetauftritt, sondern lediglich auf denen von Ihnen veröffentlichten Presseartikel. Sie können sich somit darüber informieren, welche Firmen Ihre Presseartikel aufgerufen haben. Zudem erhalten Sie weitere Informationen zu den aufrufenden Firmen, so z.B.:
- Anschrift und Firmensitz
- Branche
- Öffentlich bekannte Ansprechpartner
- Sofern verfügbar Bilanzen
Wir erheben und speichern keine Daten auf der Endeinrichtung des Endnutzers (§ 25 TTDSG). Eine Speicherung, Anpassung oder Veränderung der IP-Adresse findet nicht statt. Nach dem Abgleich gegen die Firmendatenbank werden private IP-Adressen unverzüglich gelöscht. Sofern eine IP-Adresse einem Unternehmen zugeordnet werden kann, spielt der Dienstleister öffentlich einsehbare Informationen zu dem Unternehmen an die UNN zurück. Wir bereiten die Informationen für Sie auf und stellen Ihnen diese zur Verfügung. Das Besuchsverhalten der B2B-relevanten Unternehmen wird aufgezeichnet, dem Auftraggeber in seinem Login-Bereich bereitgestellt. Die Informationen können dann zur Reichweitenmessung und Leadgewinnung durch den Auftraggeber verwendet werden.
Seitenbesucher werden nicht websiteübergreifend verfolgt. Es erfolgt auch kein Tracking auf personenbezogener Ebene. Es erfolgt lediglich ein Abgleich der IP-Adresse, welche ohnehin zwingend verarbeitet werden muss. Ohne die Verwendung der IP-Adresse kann keine Kommunikation über das Internet erfolgen. Die IP-Adresse ähnelt einer postalischen Adresse in der realen Welt. Die IP-Adresse ist ein Basis-Bestandteil des Internets, ohne eben diese kann keine Kommunikation erfolgen. Die Verarbeitung der IP-Adresse für bestimmte Zwecke ist daher unumgänglich.
Die Zustimmung von Besuchern im gewerblichen Kontext für den Abgleich und die Weitergabe der IP wird nicht zwingend benötigt und ist auf Basis des berechtigten Interesses (Artikel 6 DSGVO Abs. 1, lit. f) möglich, da es sich bei einem abrufenden Unternehmen nicht um ein personenbezogenes Datum handelt. Die IP-Adresse wird in dem Fall einem Unternehmen zugeordnet, eine Identifizierung einer natürlichen Person ist nicht möglich. Jedoch kann initial nicht zwischen einer betrieblichen und privaten IP-Adresse unterschieden werden. Daher werden für den Abgleich auch private IP-Adressen an den Dienstleister übermittelt. Hierfür empfehlen wir das Einholen einer Einwilligung im Rahmen des Consent-Managements. Je nach rechtlicher Einschätzung Ihrerseits kann die Verarbeitung auch auf das berechtigte Interesse gestützt werden. Die Einschätzung obliegt Ihnen, als verantwortliche Stelle.
Gemäß der DSGVO besteht für Unternehmen eine Informationspflicht zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Die verarbeiteten IP-Adressen sowie dazugehörige Daten gelten als personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO. Für den Einsatz der WebLeads-Technologie ist es erforderlich, dass Sie Seitenbesucher über den Einsatz der WebLeads-Technologie und die dazugehörigen Prozesse informieren (Art. 13 und Art. 14 DSGVO). Zur Wahrung der Datenschutzprinzipien (Art. 5 DGVO) und Betroffenheitsrechte (Art. 15-22 DSGVO) wird vor Aktivierung des Code-Snippets die Zustimmung des Seitenbesuchers in Ihrem Consent-Management-Tool empfohlen. Darüber hinaus sollte WebLeads im Rahmen der Datenschutzerklärung thematisiert werden.
Die Verwendung personenbezogener Daten muss stets in der Datenschutzerklärung stattfinden. Eine alleinige Darstellung und Abbildung der WebLeads-Technologie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist nach DSGVO nicht ausreichend. Zudem sollten Sie eine Widerrufsfunktion in Ihrem Consent-Management-Tool einbauen, um die erteilten Einwilligungen widerrufen zu können. Es gilt zu beachten, dass mit Widerruf der Einwilligung das nachgelagerte Code-Snippet nicht mehr ausgeführt werden darf.
Durch Nutzung und Einsatz der WebLeads-Technologie bestimmen Sie, für welchen Zweck Sie die Daten verarbeiten. Wir, die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH, verarbeiten die Daten in Ihrem Auftrag. Gemäß der DSGVO sind Sie damit der datenschutzrechtlich Verantwortliche und wir der Auftragsverarbeiter.
Ja. Wir verarbeiten personenbezogene Daten in Ihrem Auftrag. Die Art und Weise der Verarbeitung solcher Daten muss in einem Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt werden. Unseren AVV können Sie direkt hier herunterladen.
Es ist möglich, die entstandenen B2B-Leads im Zuge einer Lead-Qualifizierung DSGVO-konform zu kontaktieren auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Ein zentraler Punkt ist hierbei das „berechtigte Interesse“. Sie können aufgrund des Leads erkennen, dass ein Interesse der Firma an einem Inhalt besteht und aufgrund der „Signale“ und „News zur Firma“ sehen Sie, in welcher Situation sich die Firma befindet und welches Produkt oder welche Dienstleistung gerade passen könnte und auf Grundlage dessen ein berechtigtes Interesse identifizieren. Auf Grundlage des berechtigten Interesse kann eine Datenverarbeitung zulässig sein.
Beachten Sie, dass die aufgeführten Kontakte nicht zwingend die Personen sein müssen, die Ihren Presseartikel oder Ihre Webseite besucht haben.
Bei der Kontaktaufnahme sind Sie verantwortlich für die korrekte Beachtung des Datenschutzrechts.
Durch WebLeads bereitgestellte Daten dienen ausschließlich der erweiterten Reichweitenmessung und Leadgewinnung eines Unternehmens. Die Weitergabe personenbezogener Daten muss mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben Ihres Landes übereinstimmen. Die UNN erhebt diese Daten in Ihrem Auftrag und stellt Ihnen diese zur Verfügung. Für die Verwendung und / oder Weitergabe sind die als Auftraggeber verantwortlich.